Projekte des Jahres 2016

Hier finden Sie die vom Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V. durchgeführten Projekte im oben genannten Jahr. Beteiligt waren auch Sponsoren, die im jeweiligen Projekt angegeben und diesem zugeordnet sind. Eine Übersicht über alle Sponsoren und der vom jeweiligen Sponsor unterstützten Projekte finden Sie auf unserer Sponsorenübersicht.

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Einladung zur Eröffnung

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ und Workshops in der Stadtbibliothek
vom 2 Juli bis 30 September 2016

von Edith Mendel | Projekte 2016

Die Ausstellung „Kakao und Schokolade“ zeigte in großformatigen Ausstellungstafeln das Wachsen der Kakaobohne, die Ernte und ihre Verarbeitung zu Schokolade.

Ein besonderes Gewicht wurde auf die Themen: „Arbeitsbedingungen der Pflücker“ und „fairer Handel“ gelegt. Auch die Kinderarbeit wurde thematisiert.

Darüber wurden auch die Auswirkungen des weltweiten Bedarfs an Kakao und die Rechte von Millionen kleiner Kakaobauern nicht vergessen.

Eine Reihe von Ausstellungsgegenständen, die das Kindermuseum lieferte und aufbaute, versetzte die Besucher*innen in die Welt der Maya und Azteken, die die ersten waren, die Kakao anbauten und damit Handel betrieben.

An verschiedenen Mitmachstationen konnte man die geschmackliche Verwandlung der frischen, bitteren Kakaobohnen von der Ernte in der Plantage bis zu ihrer Verarbeitung in der Schokoladenfabrik aktiv nachvollzogen werden.

Projekte 2016 - Übergabe des restaurierten 138 Jahre alten Protokollbuches an das Stadtarchiv am 26 November 2016 - Bild 2 von 3

Restaurierung eines Protokollbuchs der jüdischen Gemeinde für das Stadtarchiv
übergeben am 26. November 2016

von Adolf Kraßnigg | Projekte 2016

Restaurierung einer Dinslakener Hauptquelle zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Dinslaken:

„Israelitisches Schulvorstands- und Gemeindeprotokollbuch 1879-1930“

Mit großer Freude konnte der Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken dem Stadtarchiv Dinslaken eine hervorragend restaurierte Archivalie übergeben. Die Kosten betrugen 451,00 €, getragen von zwei Spendern, nämlich Frau Renate Seidel und Dr. Wulfhart Ziegler. Beide sind auch Mitglieder des Freundeskreises.