Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ und Workshops in der Stadtbibliothek
vom 2 Juli bis 30 September 2016

von | Projekte 2016

Die Ausstellung „Kakao und Schokolade“ zeigte in großformatigen Ausstellungstafeln das Wachsen der Kakaobohne, die Ernte und ihre Verarbeitung zu Schokolade.

Ein besonderes Gewicht wurde auf die Themen: „Arbeitsbedingungen der Pflücker“ und „fairer Handel“ gelegt. Auch die Kinderarbeit wurde thematisiert.

Darüber wurden auch die Auswirkungen des weltweiten Bedarfs an Kakao und die Rechte von Millionen kleiner Kakaobauern nicht vergessen.

Eine Reihe von Ausstellungsgegenständen, die das Kindermuseum lieferte und aufbaute, versetzte die Besucher*innen in die Welt der Maya und Azteken, die die ersten waren, die Kakao anbauten und damit Handel betrieben.

An verschiedenen Mitmachstationen konnte man die geschmackliche Verwandlung der frischen, bitteren Kakaobohnen von der Ernte in der Plantage bis zu ihrer Verarbeitung in der Schokoladenfabrik aktiv nachvollzogen werden.

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Einladung zur Eröffnung

Mitmachausstellung – Einladung zur Eröffnung

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 1

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ – Bild 1

In den Workshops, die während der Ausstellungszeit angeboten wurden, kosteten die Kinder frische Kakaobohnen, rieben sie in Mörsern fein und verarbeiteten sie anschließend zu Schokolade.

Denn das war das Highlight der Aktion: die „Schokoladenfabrik“. Hier lernte man nicht nur die Inhaltsstoffe der Schokolade kennen, sondern stellte sie auch selbst her und konnte sie mit nach Hause nehmen.

Für die Workshops wurden nicht nur die Zusatzstoffe über den Eine-Welt-Laden bezogen, auch bekam die Bibliothek in jeder Woche eine Lieferung frischer Kakaofrüchte aus Costa Rica, die über einen Berliner Händler geliefert wurden.

Mit einer „echten“ Machete wurden sie bei den Workshops geteilt und man konnte die bitteren Früchte probieren.

 

Ausstellung und Workshops bildeten eine Einheit. Natürlich bestand die Möglichkeit, auch nur die Ausstellung zu besuchen, aber die Erfahrung, Schokolade in Workshops selber herzustellen, machte den besonderen Reiz aus.

Die Ausstellung wurde am 28.06.2016 vom Bürgermeister Dr. Michael Heidinger eröffnet.

Die Besucher*innen bekamen hier keinen Sekt, sondern eine Tasse Kakao angeboten und die…. versetzten alle mit ihrem Gesang nach Südamerika.

Die Termine der Workshops für Schulklassen waren schnell ausgebucht und auch viele Familien nutzen am Samstag die Möglichkeit.

Ein Termin wurde komplett für einen Kindergeburtstag blockiert.

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 2

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ – Bild 2

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 3

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ – Bild 3

Über 1.200 Teilnehmer konnten gezählt werden beim Besuch der Agenda-Kids im Rahmen der Kinderferientage, von 28 Schulklassen und 12 Eltern-/Kind-Samstagen.

Auch nach Ausstellungsende kamen immer wieder Anfragen und der Wunsch nach Wiederholung.

Die Workshops wurden von den Mitarbeiter*innen der Bibliothek durchgeführt und auch eine Reihe von ehrenamtlichen Vorlesepaten unterstützen die Aktion.

Für die inhaltliche Vorbereitung zeichnete sich das Nürnberger Kindermuseum  verantwortlich.

Sie bauten nicht nur die Ausstellung auf.

Alle Multiplikatoren wurden intensiv geschult und auch ein Handbuch wurde zur Verfügung gestellt.

Fragen konnten auch im Nachhinein noch telefonisch geklärt werden.

Das war eine Zusammenarbeit, die reibungslos funktionierte.

Die Ausstellung „Kakao und Schokolade“ war die teuerste Ausstellung, die die Stadtbibliothek je organisiert hat.

Gefördert wurde sie nicht nur vom Freundeskreis aus den Einnahmen des Kiloverkaufs, auch der Konzern Ferrero unterstützte mit 6.000,00 Euro.

Darüber hinaus wurde das Projekt vom Land durch die Gesellschaft Engagement Local gefördert.

Wichtiger Partner war auch der Eine-Welt-Laden, der beim Bezug der Rohstoffe half.

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 4

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ – Bild 4

Flyer zur Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Flyer - Aussenseite

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ – Flyer – Aussenseite

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Flyer - Innenseite

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ – Flyer – Innenseite

Impressionen der Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 6

Mitmachausstellung – Bild 6

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 9

Mitmachausstellung – Bild 9

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 12

Mitmachausstellung – Bild 12

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 7

Mitmachausstellung – Bild 7

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 10

Mitmachausstellung – Bild 10

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 13

Mitmachausstellung – Bild 13

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 8

Mitmachausstellung Bild 8

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 11

Mitmachausstellung – Bild 11

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Bild 14

Mitmachausstellung – Bild 14

Auszüge der Facebook-Seite der Stadtbibliothek Dinslaken
zur Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Ausstellungseröffnung - 28 Juni 2016

Ausstellungseröffnung
28 Juni 2016

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Eröffnung Schokoladenausstellung - 4 Juli 2016

Eröffnung Schokoladenausstellung
4 Juli 2016

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Workshops - 16 September 2016

Workshops
16 September 2016

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Schokoladenausstellung - 1 Juli 2016

Schokoladenausstellung
1 Juli 2016

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Schokoladenausstellung -10 September 2016

Schokoladenausstellung
10 September 2016

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Eröffnung Schokoladenausstellung - 2 Juli 2016

Eröffnung Schokoladenausstellung
2 Juli 2016

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Schokoladengeschichten - 16 September 2016

Schokoladengeschichten
16 September 2016

Mitmachausstellung „Kakao und Schokolade“ - Facebook Auszug der Stadtbibliothek - Abbau Ausstellung - 29 September 2016

Abbau Ausstellung
29 September 2016

Sponsoren

Engagement Global Logo
Ferrero Logo
Kindermuseum Nürnberg Logo
Eine Welt Gruppe Dinslaken Logo

Presseartikel

Presseartikel - NRZ - Noch Restkarten für Schokoladen-Workshop - 14 September 2016
Presseartikel - WAZ - In Dinslaken wird Schokoladengenuss vermittelt - 26 Oktober 2016