Projekte des Jahres 2023

Hier finden Sie die vom Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V. durchgeführten Projekte im oben genannten Jahr. Beteiligt waren auch Sponsoren, die im jeweiligen Projekt angegeben und diesem zugeordnet sind. Eine Übersicht über alle Sponsoren und der vom jeweiligen Sponsor unterstützten Projekte finden Sie auf unserer Sponsorenübersicht.

Projekte 2023 - Vitrinen des Freundeskreises - große Vitrine - Teilansicht 1 - unterer Teil

Vitrinen des Freundeskreises Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V.

von Georg Neumayr | Projekte 2023

Endlich! Lange hat es gedauert, bis unser Wunsch in Erfüllung ging. Wir haben jetzt 2 Vitrinen in der Stadtbibliothek Dinslaken, die wir bestücken können. Bisher scheiterte es immer an der Finanzierung.

Im Herbst 2023 bekamen wir von der Stadtbibliothek 2 Vitrinen aus der Kinder- und Jugendbücherei, die noch aus der Erstausstattung der Möblierung stammten und ausrangiert werden sollten, geschenkt.

Nach gemeinsamer Standortsuche in der Bibliothek wurden wir schnell gemeinsam mit der Bibliotheksleitung fündig. Die Vitrinen wurden aufgestellt, von uns elektrifiziert, mit LED-Beleuchtung, einem PC und einem Bildschirm ausgestattet.

Projekte 2023 - Restaurierung und Digitalisierung Akten und Urkunden - Gruppenbild - Bürgermeisterin - Archivarin - Freundeskreis

Restaurierung von Akten und Unterlagen sowie die Digitalisierung von Urkunden des Stadtarchivs

von Georg Neumayr | Projekte 2023

Restaurierung von Akten/Unterlagen

Die Akten und Register, die für die Restaurierungsmaßnahme ausgewählt wurden, sind ausnahmslos von großer Bedeutung für die Stadtgeschichte. Während die Sterberegister, Friedhofskataster und Adressbücher für zahlreiche Fragestellung insbesondere aus dem Bereich der Familienforschung häufig genutzt werden, was derzeit aufgrund des fragilen Zustands nicht möglich ist, liegt bei den Akten der Fokus auf der Dokumentation einzigartiger Gebäude und Ereignisse aus der Stadtgeschichte. Durch die Restaurierung wurden diese Unterlagen für interessierte Bürger zugänglich gemacht, ohne ihre Erhaltung für künftige Generationen zu gefährden. Es handelt sich um: Bauakte Jüdische Synagoge, Schulchronik, Liegenschaftsakten Siedlung Bergerhof, Friedhofsangelegenheiten, Viehmarkthalle, Friedhofskataster, Tabelle Geburten, Trauungen und Sterbefälle 1866-1868, Adressbuch Dinslaken von 1935.

Digitalisierung von Urkunden

Der Großteil des Urkundenbestand des Stadtarchivs Dinslaken (Urkunden von 1342 bis 1795) wurde bereits digitalisiert. Die Urkunden aus dem Zeitraum 2004-2010 wurden in einem vom Freundeskreis geförderten Projekt restauriert und im nächsten Jahr soll ein Urkundenbuch erscheinen. Um die Originale bei der zu erwartenden stärkeren Benutzung zu schonen und die Urkunden einem breiteren Personenkreis zugänglich zu machen, wurden 500 weitere Urkunden digitalisiert.

Projekte 2023 - Bücherwürmchen - eine literarische Krabbelgruppe - Bild 1 von 2

Bücherwürmchen
– eine literarische Krabbelgruppe –

von Georg Neumayr | Projekte 2023

In der Zeit von Oktober bis Dezember finden in der Kinder- und Jugendbücherei der Stadtbibliothek Dinslaken und der Bücherstube Lohberg Veranstaltungen für Kinder bis zu 2 Jahren mit Ihren Bezugspersonen statt.

Spielerisch erste Erfahrungen mit dem Medium Buch sammeln können Kinder bei den Bücherwürmchen der Stadtbibliothek.

Hier sind Babys und Kleinkinder zwischen 0 und zwei Jahren dazu eingeladen mit ihren Bezugspersonen in die Bücherei zu kommen und viel Spaß miteinander zu haben. Eine Lese- und Literaturpädagogin versorgt die Begleitpersonen mit Informationen zur frühkindlichen Leseförderung und Sprachentwicklung und diese haben die Möglichkeit, sich mit anderen Erwachsenen auszutauschen.

Die Treffen der Buchwürmchen finden sowohl in der Stadtbibliothek in der Innenstadt als auch in der Bücherstube Lohberg statt. Die ersten Termine waren bereits ausgebucht.

Projekte 2023 - Eröffnung der Ausstellung Wir bauen unsere Stadt am 29 Oktober 2023 im Museum Voswinckelshof - Bild 12 von 12 - fotografiert von Adolf Krassnigg

Wir bauen unsere Stadt
Von Januar bis September 2023

von Georg Neumayr | Projekte 2023

​Von Januar bis September 2023 fanden wöchentliche Workshops statt, in denen Kinder in der Kinder- und Jugendbücherei Häuser bauen konnten.

Die schönsten Ergebnisse wurden für die Ausstellung Zusammen-Gebaut „Wir bauen unsere Stadt“, welche im Museum Voswinckelshof Dinslaken in der Zeit vom 29. Oktober 2023 bis zum 07. Februar 2024 zu sehen ist, ausgewählt.

In diesem Zeitraum gestaltete die Künstlerin und studierte Bildhauerin Natalia Aghahowa die Darstellung des Stadtwappens der Stadt Dinslaken als Mosaik mit dem Titel „Ein Garten von Deutscher Geschichte“.

Lesungen für die 4. Klassen mit Sabine Zett - Titelbild

Lesungen für die 4. Klassen mit Sabine Zett

von Vincent Skaletz | Projekte 2023

Am 02. Juni fand im Rahmen der Klassenführungen für die Grundschulen eine Abschlussveranstaltung für die 4. Klassen statt, die ihren Büchereiführerschein erfolgreich absolviert haben.

Im Dachstudio gab es hierzu drei Lesungen mit Sabine Zett, die unter anderem als Kinderbuchautorin bekannt ist. Es nahmen insgesamt 9 Klassen teil.

Für Frau Zett war es ein kurzer Weg in die Bibliothek, da sie in Dinslaken wohnt. Außerdem war es ihre erste Veranstaltung in der Stadtbibliothek Dinslaken und somit auch ein besonderer Moment für sie.

Projekte 2023 - Bücherausweis - Vorderseite

Neuer Büchereiausweis

von Vincent Skaletz | Projekte 2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort den neue Büchereiausweis der Stadtbibliothek Dinslaken, welcher komplett vom Freundeskreis gesponsort wurde vorzustellen.

Diesen könne Sie durch den alten Büchereiausweis austauschen und verwenden, um Bücher, Zeitschriften, Filme und weitere Leistungen, die die Stadtbibliothek Dinslaken bietet in Anspruch zu nehmen.