20 Jahre Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V.

von

E-Piano wieder nutzbar ab Oktober 2022

Am 26. November 2022 fand in der Bibliothek das 20-jährige Jubiläum des Freundeskreises Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V. mit 50 eingeladenen Gästen statt. Bemerkenswerte Reden wurden zur Feier des Tages von Frau Palotz, der Leiterin der Stadtbibliothek, Herrn Kraßnigg, dem Vorstandsvorsitzenden des Freundeskreises Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V., der Kulturdezernentin, Frau Dr. Yousef und dem stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Yildiz gehalten. Herr Kraßnigg führte die Gäste bei seiner Rede auf eine Reise in die Vergangenheit, bei der sich alle noch einmal an die besonderen Ereignisse erinnern konnten, die in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis und der Bibliothek entstanden sind, wie beispielsweise der alljährliche Kiloverkauf.

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Kulturdezernentin - Frau Dr. Yousef

Kulturdezernentin – Frau Dr. Yousef

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Stellvertretender Bürgermeister - Eyüp Yildiz

Stellvertretender Bürgermeister – Eyüp Yildiz

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Gruppenbild

Gruppenbild

Auch ein leckeres Fingerfood-Buffet gab es in den Räumlichkeiten der Bibliothek, sodass gemeinsam gespeist werden konnte.
Ab 14 Uhr ging das Programm los, welches in Form von verschiedenen Stationen angeboten wurde. Diese waren für alle Besucher*innen der Bibliothek zugänglich. Bei den Stationen handelte es sich um die Anschaffungen, die durch den Freundeskreis entstanden sind und der Bibliothek gewidmet wurden. Darunter zählt der 3D-Drucker, das E-Piano, die Erinnerungskoffer und die MakerBoxen.
Zusätzlich zu diesem Angebot gab es auch eine Kreativ-Station, bei der Steine in Mandala-Optik bemalt wurden. 

20 Jahre Freundeskreis 2023 - 3D-Drucker - 1

3D-Drucker – Bild 1

20 Jahre Freundeskreis 2023 - 3D-Drucker - 4

3D-Drucker – Bild 4

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Steine bemalen in Mandala-Optik - 1

Steine bemalen in Mandala-Optik

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Demenzkoffer - 1

Demenzkoffer

20 Jahre Freundeskreis 2023 - 3D-Drucker - 2

3D-Drucker – Bild 2

20 Jahre Freundeskreis 2023 - E-Piano - 1

E-Piano

20 Jahre Freundeskreis 2023 - 3D-Drucker - 3

3D-Drucker – Bild 3

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Makerboxen LEGO - 1

Makerboxen LEGO

Der Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V. vertrat sich mit einem eigenen Stand genauso wie das Stadtarchiv. Insgesamt war es ein außerordentlich gelungener Nachmittag für alle Beteiligten.

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Stand Freundeskreis - 1

Stand Freundeskreis – Bild 1

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Stand Freundeskreis - 2

Stand Freundeskreis – Bild 2

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Stand Freundeskreis - 3

Stand Freundeskreis – Bild 3

20 Jahre Freundeskreis 2023 - Stand Stadtarchiv - 1

Stand Stadtarchiv

Presseartikel

Presseartikel - NRZ - 28.11.2022 - 20 Jahre Freundeskreis - Ein Erfolg