Projekte des Jahres 2015

Hier finden Sie die vom Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V. durchgeführten Projekte im oben genannten Jahr. Beteiligt waren auch Sponsoren, die im jeweiligen Projekt angegeben und diesem zugeordnet sind. Eine Übersicht über alle Sponsoren und der vom jeweiligen Sponsor unterstützten Projekte finden Sie auf unserer Sponsorenübersicht.

Projekte 2015 - Erinnerungskoffer für Demenzkranke - BIld 4 von 9

Erinnerungskoffer für Demenzkranke für die Stadtbibliothek
verfügbar seit 2015

von Edith Mendel | Projekte 2015

Dieses Projekt entstand aus einer Erfahrung in der Bibliothek.

Mitarbeitende aus Pflegeheimen und Tageseinrichtungen, aber auch Privatpersonen, die sich zu Hause um alte Menschen kümmern, fragten nach speziellen Vorlesebüchern für Demenz- und Alzheimer-Erkrankte, aber auch nach Büchern, die Anregungen für eine Beschäftigung bieten.

Der Bedarf stieg sprunghaft an.

Die Bibliothek schaffte zwar eine Reihe von Titeln regelmäßig an, sie standen aber aufgrund ihrer unterschiedlichen Themen auch an unterschiedlichen Stellen in der Bibliothek. Die dezentrale Aufstellung erschwerte die Beratung.

Die Idee war, die Bestände nicht nur zu zentralisieren, sondern auch mit haptischen Gegenständen zu ergänzen. Die Formalitäten der Ausleihe waren schnell geregelt.

Schwieriger war die Beschaffung.

Als bei einem Bibliotheksanbieter spezielle Erinnerungskoffer im Programm angeboten wurden, war schnell klar, dass die Bibliothek die Anschaffung nicht mit eigenen Mitteln finanzieren konnte.