Erinnerungskoffer für Demenzkranke für die Stadtbibliothek
verfügbar seit 2015

von | Projekte 2015

Dieses Projekt entstand aus einer Erfahrung in der Bibliothek.

Mitarbeitende aus Pflegeheimen und Tageseinrichtungen, aber auch Privatpersonen, die sich zu Hause um alte Menschen kümmern, fragten nach speziellen Vorlesebüchern für Demenz- und Alzheimer-Erkrankte, aber auch nach Büchern, die Anregungen für eine Beschäftigung bieten.

Der Bedarf stieg sprunghaft an.

Die Bibliothek schaffte zwar eine Reihe von Titeln regelmäßig an, sie standen aber aufgrund ihrer unterschiedlichen Themen auch an unterschiedlichen Stellen in der Bibliothek. Die dezentrale Aufstellung erschwerte die Beratung.

Die Idee war, die Bestände nicht nur zu zentralisieren, sondern auch mit haptischen Gegenständen zu ergänzen. Die Formalitäten der Ausleihe waren schnell geregelt.

Schwieriger war die Beschaffung.

Als bei einem Bibliotheksanbieter spezielle Erinnerungskoffer im Programm angeboten wurden, war schnell klar, dass die Bibliothek die Anschaffung nicht mit eigenen Mitteln finanzieren konnte.

Die Koffer sind sehr teuer. Hier sprang der Freundeskreis ein und so konnte ein Grundbestand an Koffern angeschafft werden, die an Institutionen und Privatpersonen ausgeliehen werden.

Die Koffer enthalten nicht nur Vorlesebücher, sondern auch die passenden Gegenstände dazu, die vom Kranken beim Vorlesen in die Hand genommen werden können.

Es gibt also kleine Stofftiere, Gartengeräte, Tücher, Bälle, Postkarten und vieles mehr.

Erinnerungskoffer für Demenzkranke in der Stadtbibliothek

Erinnerungskoffer für Demenzkranke in der Stadtbibliothek

Präsentation der Erinnerungskoffer in der Stadtbibliothek

Präsentation der Erinnerungskoffer in der Stadtbibliothek

Gerne erinnern sich alte Menschen auch an Lieder, die sie früher oft gesungen haben.

So findet man neben CDs auch Liederbücher, die batteriebetrieben „vorsingen“. Da kann man mitsingen.

Es gibt Bildkarten und Bücher mit Vorschlägen, wie man das Thema mit eigenen Mitteln ergänzen kann.

Wichtig war, dass hier keine Sachinformationen zur Krankheit bereit gestellt wurden, sondern ganz praktische Hilfestellung für die Pflegenden.

Thematisch sind die Erinnerungskoffer sehr breit aufgestellt. Die Jahreszeiten wurden berücksichtigt, ebenso Weihnachten und Ostern.

Aber auch Themen wie: Familienfeste, Tanzen, Tiere, Garten, Haushalt, Auto, Urlaub, Männer usw. sind berücksichtigt.

Erinnerungskoffer für Demenzkranke - Musik

Erinnerungskoffer für Demenzkranke – Musik

Erinnerungskoffer für Demenzkranke - Tasten und Fühlen

Erinnerungskoffer für Demenzkranke – Tasten und Fühlen

Von Beginn an wurden die Koffer sehr gut ausgeliehen. Viele Entleiher*innen zeigten sich erleichtert, in der Bibliothek dieses Angebot zu finden.

Die Koffer und der Bestand an Vorlesebüchern wurde an zentraler Stelle im Erdgeschoss aufgestellt.

So ist der Bestand „Erinnerungskoffer“ leicht zu finden. Die Ausleihe ist unkompliziert, bei Bedarf kann verlängert werden.

Erinnerungskoffer für Demenzkranke - Spielen

Erinnerungskoffer für Demenzkranke – Spielen

Presseartikel

Presseartikel - RP - Mit dem Demenzkoffer Erinnerungen wecken - 15 September 2015