Schule und Archiv – Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv
von 2013 bis 2018

von | Projekte 2013

Die Idee, Kindern die Dinslakener Geschichte spielerisch näherzubringen, entstand eigentlich nach dem erfolgreichen Historienspiel.

Schnell war ein Konzept für das Stadtarchiv Dinslaken erstellt. Und damit dieses nicht in der Schublade verschwand, überlegte man sich, wie die ganze Sache zu finanzieren sei.

Ein Antrag an die Bürgerstiftung der damaligen Dinslakener Sparkasse wurde gestellt und kurz darauf genehmigt, die Volksbank wurde später mit ins Boot genommen.

Von der Aktion begeistert, zeigte sich auch die Heuking-Apotheke großzügig und so gelang es dem Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv sowie dem Stadtarchiv und der verantwortlichen Birgit Gargitter, über mehrere Jahre (2013 – 2018) das Projekt „Schule und Archiv“ am Leben zu erhalten.

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 1 - Althoff in der Gartenschule

Bild 1 – Friedrich Althoff in der Gartenschule

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 2 - Alte Urkunden im Archiv

Bild 2 – Alte Urkunden im Archiv

Mit der Gartenschule war ein Kooperationspartner gefunden, die mitten in der Altstadt mit seinen historischen Orten lag.

Nur die Idee, die Kinder mit auf eine Fantasiereise in die Vergangenheit zu nehmen, sie als historische Persönlichkeiten durch die Stadt ziehen zu lassen und darüber eine Geschichte zu schreiben, misslang.

Mag es daran gelegen haben, dass die Kinder über die Jahre hinaus nicht aus einem Klassenverbund stammten, sondern sich für zwei Stunden in einem Projekt zusammenfanden.

Mag es auch daran liegen, dass heute zu viel auf die Grundschüler einströmt, sie oft ihrer Fantasie beraubt werden.

Denn nicht einmal Marc Aurel – er heißt wirklich so – konnte der Idee folgen und sein Lieblingssatz war immerzu: „Ich hätt‘ da mal ’ne Frage.“

Aber auch Marc Aurel war zu sehr auf Fakten spezialisiert, trotz seiner jungen Jahre. Also kurz überlegt und neu aufgezogen.

Dabei überraschten die Kids allerdings am Ende des ersten Projektes mit einem ungeheuren Geschichtswissen.

Friedrich Althoff hatte nämlich am letzten Schultag die Klasse besucht. Schweißperlen standen sowohl ihrer Lehrerin Heike Ewertz-Schütz als auch mir, Birgit Gargitter, auf der Stirn.

Immerhin Friedrich Althoff, der geheime Kultusminister Preußens, der Mann, der so manchem Forscher zu seinem Nobelpreis verhalf, wollte sich über den Stand der Dinge unterrichten lassen.

Aber auf fast jeder seiner Fragen (in Person von Jutta Ulrich) konnten die Kids antworten.

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 3 - Alte Schriften ausprobiert

Bild 3 – Alte Schriften ausprobiert

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 4 - Museum Ritterrüstung

Bild 4 – Museum Ritterrüstung

Auf meine verblüffte Frage, woher um Himmels Willen sie denn das alles wüssten, antworten sie etwas pikiert: „Das hast Du uns doch beigebracht.“

Da es mit dem Buch partout nichts werden wollte, gab es halt mehrere Unterrichtsklassen – über vier Jahre hinweg.

Das Stadtarchiv wurde besucht, alte Urkunden studiert, alten Schriften und Geheimschriften ausprobiert, das Museum inspiziert und die alte Ritterrüstung anprobiert, ja sogar an den Pranger wurden sie gestellt.

Der Nachtwächter führte die verschiedenen Gruppen auf abenteuerlichen Touren durch die Stadt, Gänsehaut pur erwartete sie im alten Gefängnisturm und auch Mechthild von Virneburg konnten sie in der alten Burg besuchen.

Es ging auf Exkursionen in die Hiesfelder Wind- und Wassermühle und sogar nach Xanten in den archäologischen Park führten sie zweimal ihre Wege.

Da es gleich war, ob der Bus mit 20 oder 40 Schülerinnen und Schülern besetzt war, luden wir auch die Römer AG der Gartenschule ein.

Römische Spiele erwarteten uns im Park, beim zweiten Besuch hingegen wurde eine Schnitzeljagd vorbereitet, die Anlass zu mancherlei Gelächter bot. Gladiatorenkämpfe wurden veranstaltet und sogar auf Kreuzzug ins Heilige Land führte uns eine Schulstunde.

Dabei sollte die Klasse in christliche und muslimische Kinder geteilt werden, um sie daran zu erinnern, dass uns nichts trennt, dass Kriege so sinnlos sind, wenn man nur bereit ist, den anderen in seiner Andersheit zu akzeptieren und zu respektieren und die Gemeinsamkeiten zu suchen.

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 5 - Archiv am Pranger

Bild 5 – Archiv am Pranger

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 6 - Nachtwächter führt durch die Stadt

Bild 6 – Nachtwächter führt durch die Stadt

Das Ganze hat nicht einmal fünf Minuten gedauert, denn kaum hatte ich den Vorschlag gemacht, hieß es aus Kindermund: „Was soll denn der Quatsch?

Warum soll ich jetzt von meinem Freund getrennt sein, nur weil er einen andren Glauben hat?“

Wären wir doch alle Kinder – Versuch gelungen, doch was sollte ich mit den restlichen Schulstunden machen.

Gegen ihre Freunde wollten sie nicht kämpfen, sie überlegten – „aber Mädchen gegen Jungen, das geht“, meinten sie. Geschlechterkampf ist also immer in – die Mädels siegten übrigens.

Dabei entstand ein dermaßen Krach, dass aus den anderen AG’s die Lehrer zur Hilfe eilen wollten, bis sie begriffen, wir spielten nur.

Und beim Ritterschlag waren alle wieder ruhig und aufmerksam – und stolz. 

Das Plastikschwert behielten sie natürlich, denn was sei ein Ritter ohne sein Schwert, belehrten sie mich.

Ob Züchten von Dinosaurier oder die ersten archäologischen Ausgrabungen – wir probierten alles aus.

Ein Ausflug ins Stadtarchiv und das Studium alter Akten faszinierte die Kinder gerade aus der letzten AG, die zum großen Teil noch gar nicht lange in Dinslaken lebten. 

Ganz behutsam gingen sie mit den alten Unterlagen um.

Ein kleiner syrischer Junge, mit seinen Eltern vor dem Krieg geflohen, war ganz erstaunt, als er aus der Sterbeurkunde meines Vorfahren erfuhr, dass dieser einer Schussverletzung erlegen war.

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 7 - Auf der Treppe zum alten Gefängnisturm

Bild 7 – Auf der Treppe zum alten Gefängnisturm

Mit großen Augen fragte er, ob denn auch hier in Deutschland Krieg gewesen sei. „Dann habt ihr das ja auch alles erlebt“, meinte er überlegend und schien sich nicht mehr ganz so allein zu fühlen.

Wir haben mit vielen Akteuren versucht, den Kindern ihre Heimatstadt näherzubringen, es hat Spaß gemacht, aber auch von ihnen habe ich viel gelernt.

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 8 - Hiesfelder Wassermühle

Bild 8 – Hiesfelder Wassermühle

Projekte 2013 - Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Bild 9 - Hiesfelder Wassermühle Mühlenmuseum

Bild 9 – Hiesfelder Wassermühle Mühlenmuseum

Impressionen vom Besuch Friedrich Althoffs in der Gartenschule

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 1

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 1

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 4

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 4

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 7

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 7

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 10

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 10

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 2

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 2

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 5

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 5

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 8

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 8

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 11

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 11

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 13

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 13

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 3

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 3

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 6

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 6

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 9

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 9

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Friedrich Althoff besucht die Gartenschule - Bild 12

Friedrich Althoff in der Gartenschule – Bild 12

Impressionen „Alte Urkunden – Alte Schriften“

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Urkunden - Alte Schriften - Bild 1

Alte Urkunden – Alte Schriften – Bild 1

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Urkunden - Alte Schriften - Bild 2

Alte Urkunden – Alte Schriften – Bild 2

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Urkunden - Alte Schriften - Bild 4

Alte Urkunden – Alte Schriften – Bild 4

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Urkunden - Alte Schriften - Bild 3

Alte Urkunden – Alte Schriften – Bild 3

Impressionen „Alte Ritterrüstung im Museum“

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 1

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 1

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 4

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 4

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 7

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 7

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 10

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 10

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 2

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 2

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 5

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 5

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 8

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 8

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 11

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 11

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 13

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 13

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 3

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 3

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 6

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 6

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 9

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 9

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Alte Ritterrüstung im Museum - Bild 12

Alte Ritterrüstung im Museum – Bild 12

Impressionen „Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm“

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 1

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 1

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 4

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 4

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 7

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 7

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 10

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 10

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 13

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 13

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 16

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 15

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 19

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 18

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 22

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 22

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 25

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 25

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 28

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 28

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 31

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 31

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 2

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 2

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 5

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 5

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 8

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 8

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 11

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 11

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 14

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 14

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 17

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 16

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 20

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 19

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 23

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 23

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 26

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 26

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 29

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 29

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 32

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 32

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 34

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 34

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 3

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 3

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 6

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 6

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 9

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 9

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 12

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 12

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 15

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 14

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 18

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 17

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 21

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 20

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 24

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 24

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 27

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 27

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 30

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 30

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Burginnenhof - Pranger - Gefängnisturm - Bild 33

Burginnenhof – Pranger – Gefängnisturm – Bild 33

Impressionen der Stadtführung mit dem Dinslakener Nachtwächter

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 1

Dinslakener Nachtwächter – Bild 1

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 4

Dinslakener Nachtwächter – Bild 4

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 7

Dinslakener Nachtwächter – Bild 7

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 10

Dinslakener Nachtwächter – Bild 10

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 13

Dinslakener Nachtwächter – Bild 13

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 2

Dinslakener Nachtwächter – Bild 2

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 5

Dinslakener Nachtwächter – Bild 5

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 8

Dinslakener Nachtwächter – Bild 8

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 11

Dinslakener Nachtwächter – Bild 11

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 3

Dinslakener Nachtwächter – Bild 3

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 6

Dinslakener Nachtwächter – Bild 6

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 9

Dinslakener Nachtwächter – Bild 9

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 12

Dinslakener Nachtwächter – Bild 12

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Dinslakener Nachtwächter - Bild 14

Dinslakener Nachtwächter – Bild 14

Impressionen der Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 1

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 1

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 4

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 4

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 7

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 7

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 10

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 10

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 13

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 13

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 16

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 16

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 19

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 19

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 22

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 22

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 25

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 25

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 28

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 28

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 31

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 31

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 34

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 34

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 2

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 2

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 5

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 5

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 8

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 8

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 11

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 11

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 14

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 14

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 17

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 17

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 20

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 20

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 23

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 23

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 26

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 26

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 29

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 29

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 32

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 32

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 35

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 35

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 37

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 37

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 3

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 3

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 6

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 6

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 9

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 9

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 12

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 12

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 15

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 15

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 18

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 18

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 21

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 21

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 24

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 24

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 27

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 27

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 30

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 30

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 33

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 33

Schule und Archiv - Thema Mittelalter mit dem Stadtarchiv - Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum - Bild 36

Hiesfelder Wassermühle mit Mühlenmuseum – Bild 36

Sponsoren

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe - Logo
Logo Volksbank mit Claim linksbündig
Heuking Apotheke Lohberg Logo

Presseartikel

Presseartikel - NRZ - Mittendrin in der Geschichte - 8 Oktober 2014
Presseartikel - NRZ - Von Windmühlen und Rittern - 17 Dezember 2014