Mitmachausstellung „Mit den Bienen durch das Jahr“ in der Stadtbibliothek
vom 1. September bis 31. Dezember 2020 (verlängert bis zum 31.3.2021)

von | Projekte 2020

„Wenn die Bienen aussterben, hätte die Menschheit nur noch vier Jahre zu leben“. Dieses Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben. Ob es zutrifft, darüber wird gestritten. Unstrittig ist aber die Bedeutung der Bienen für die Menschen und die Natur.

Bienen leben seit über 100 Mio. Jahre auf der Erde. Die Ausstellung „Mit den Bienen durch das Jahr“, die auf großformatigen Ausstellungstafeln an den Fenstern der Kinderbücherei sowohl nach innen als auch nach außen gezeigt wurde, waren die Themen Imkerei, Bienen und Naturschutz, das Leben der Bienen und ihre Bedeutung für die Erhaltung von Pflanzenarten und für die Naturheilkunde dargestellt.

Der Text wurde mit Genehmigung dem Kindersachbuch von Veronika Straaß: „Die Biene“ entnommen.

Die passenden Bilder von einer Agentur dazugekauft, die auch die Gestaltung und Produktion der Tafeln übernahm.

Ausstellungsgegenstände wie Beute, Propolis, Bienenwachs, Schutzhüte und Schutzanzüge uvm. wurden kostenlos von „Bienen Lindner“ aus Duisburg, einem Imkereigroßhandel, zur Verfügung gestellt und auch das Museum Voswinckelshof steuerte einen alten Bienenkorb aus dem Depot dazu.

Tafeln und Gegenstände wurden wegen Corona so in den Fenstern positioniert, dass man die Bibliothek nicht betreten musste, um die Ausstellung sehen zu können.

Ausstellungen in der Stadtbibliothek wurden bisher immer mit Workshops zum Thema begleitet.

Coronabedingt mussten sie leider ausfallen. Aber es fand sich eine Alternative.

Zweimal im Monat wurden Kreativtaschen gepackt, die alles enthielten, was man für einen Workshop zuhause benötigt. Zusätzlich wurde ein kleines Glas Honig beigefügt, das der Imkerverein Dinslaken abfüllte.

Die Gläser dazu wurden wieder von Bienen Lindner beschafft.

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - Plakat

Mitmachausstellung – Plakat

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - Preise

Preise des Quiz

Eine Tasche enthielt die Zutaten für Naturkosmetik, die andere ein Bastelset. Zusätzlich wurden den Taschen auch noch Broschüren, Malvorlagen und „Kochrezepte mit Honig“ des Deutschen Imkerbundes beigefügt. Die Taschen selbst stellte die Stabsstelle für Nachhaltige Entwicklung der Stadt Dinslaken zur Verfügung.

Für 5 Euro konnten die Taschen am Service der Bibliothek gekauft werden. Die zum Thema Naturkosmetik enthielten Sets zur Herstellung von Honigseife, Lippenbalsam, Handcreme und Badezusatz mit Honig.

Die Kreativsets enthielten: Alles für ein Bienenhotel, Wachstücher zum Abdecken von Lebensmitteln, Bienenwachskerzen und Backmischung für Honigkuchen.

Die Taschen waren kurz nach Öffnen der Bibliothek in der Regel gleich ausverkauft. Die Nachfrage war so groß, dass einzelne Themen nachgelegt wurden.

Für eine Pauschale von 50 Euro wurden auf Bestellung auch Taschen für ganze Schulklassen gepackt. Hier gab es allerdings nur das Thema Honigseife. Das Angebot stieß auf große Begeisterung. Über 30 Klassen bestellten die Sets.

Die Anleitungen wurden nicht nur schriftlich beigelegt. Fotos und kleine Videos sollten auf der Homepage der Bibliothek und der Facebook-Seite die einzelnen Schritte noch einmal verdeutlichen.

Parallel konnte man an einem Quiz teilnehmen. Die Gewinne finanzierte der Freundeskreis. Alle Teilnehmer mit richtigen Einsendungen bekamen ein Glas Honig aus dem Eine-Welt-Laden und das Buch über die Biene.

Ein weiterer Kooperationspartner war das Kino in Dinslaken, die Lichtburg. Am 27.9.2020 wurden dort zwei Filme gezeigt. Für die Kinder lief „Biene Maja“ und für die Erwachsenen der Dokumentarfilm „More than Honey“.

Eine Mitarbeiterin der Bibliothek stellte eine Malvorlage für Kinder auf die Homepage zum Download bereit. Die ausgemalten Bilder wurden am Fenster der Bibliothek ausgestellt und als Belohnung gab es eine Tüte Blumensamen, der vom Dinservice gespendet wurde.

Die Bibliothek möchte alle zwei Jahre ein große Mitmachausstellung anbieten. Corona zwang aber allen eine neue Herangehensweise auf, die allerdings gezeigt hat, dass man auch mit Alternativen eine große Zahl von Kindern und Familien begeistern kann.

Da die Institutionen ganz geschlossen waren und Veranstaltungen abgesagt werden mussten, stieß die Bibliothek mit ihrem Konzept auf breite Zustimmung und offene Ohren. Noch nie war man bei einem Projekt auf so viele Kooperationspartner angewiesen. Vieles wurde sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.

Impressionen der Ausstellung „Mit den Bienen durch das Jahr“

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - fleißige Bienchen

Fleißige Bienchen

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - woher kommt der Honig

Woher kommt der Honig?

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - getanzte Nachrichten

Getanzte Nachrichten

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - die neue Königin

Die neue Königin

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - von Bienen umsummt

Von Bienen umsummt

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - Wunderwerke aus Wachs

Wunderwerke aus Wachs

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - wertvoller Staub

Wertvoller Staub

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - das Leben der Königin

Das Leben der Königin

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - nicht zu warm und nicht zu kalt

Nicht zu warm und nicht zu kalt

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - ein Tier-viele Berufe

Ein Tier – viele Berufe

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - mit Landkarte unterwegs

Mit Landkarte unterwegs

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - dicke Larven-schlanke Bienen

Dicke Larven – schlanke Bienen

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - Achtung, Einlasskontrolle

Achtung, Einlasskontrolle

Flyer der Mitmachausstellung „Mit den Bienen durch das Jahr“

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - Flyer - Aussenseite

Flyer – Aussenseite

Projekte 2020 - Ausstellung - Mit den Bienen durch das Jahr - Flyer - Innenseite

Flyer – Innenseite

Download von Rezepten und Bastelanleitungen zur Mitmachausstellung „Mit den Bienen durch das Jahr“

Hier finden Sie Rezepte und Bastelanleitungen zur Mitmachausstellung. Die hier zur Verfügung gestellten Dokumente liegt im PDF-Dokumentenformat vor. Sollten Sie keine Software zum Lesen dieses Dokumentenformats zur Verfügung haben so können Sie bei Adobe den kostenlosen Adobe Reader DC downloaden.

Hier finden Sie die Anleitung „Wildbienenhotel II“ als PDF Datei zum Download.

Hier finden Sie die Anleitung „Lippenbalsam“ als PDF Datei zum Download.

Hier finden Sie die Anleitung „Honigseifen“ als PDF Datei zum Download.

Hier finden Sie die Anleitung „Honigkuchen“ als PDF Datei zum Download.

Hier finden Sie die Anleitung „Hautcreme“ als PDF Datei zum Download.

Hier finden Sie die Anleitung „Bienenwachskerzen“ als PDF Datei zum Download.

Hier finden Sie die Anleitung „Bienenwachstücher“ als PDF Datei zum Download.

Hier finden Sie die Anleitung „Badezusatz“ als PDF Datei zum Download.

Sponsoren

Lichtburg-Center Dinslaken - Kino
Bienen Lindner - Bienenprodukte und Imkereibedarf
Imkerverein Dinslaken und Umgebung