Resümee des Büchermarkts / „Kiloverkaufs“ 2022

von | Aktuelle Themen

Impressionen Büchermarkt - Kiloverkauf 2022 - Bild 9 - und weiter stöbern

Liebe Freundinnen und Freunde!

Die zwei Tage des Büchermarkts im Dachstudio sind vorbei – und wahrhaftig glorreich verlaufen! Die Dinslakener Bücherfreunde und -freundinnen sind in hellen Scharen ins Dachstudio gestiegen, wörtlich gestiegen, denn natürlich war im „passenden“ Moment einer der Lifte ausgefallen. Somit dürfte ein erheblicher Teil der Besucher drei Treppen aufwärts ins Dachstudio eine entsprechende Fitness nachgewiesen haben. Und bis weit in den Samstagnachmittag hielt der Strom der Besucher an!

Für uns aber ist in diesem Jahr die eingenommene Summe beim Kiloverkauf fast zweitrangig! Wichtiger ist, dass wir mit unserem Kiloverkauf zurückgekommen sind und die Dinslakener Bürger diesen Markt erneut angenommen haben. Mit diesem Büchermarkt nach mehr als 2 Jahren Unterbrechung dürften wir die Zukunft des Kiloverkaufs gesichert und neu definiert haben. Ein wichtiger Aspekt in dieser neuen Sichtweise ist der Einsatz externer Helfer, der die Arbeit der Mitglieder am Kiloverkauf bedeutend erleichtert hat. Die externen Helfer waren alle Volltreffer und die Stimmung im gesamten Helferteam geradezu fröhlich und entspannt. Ein dickes Dankeschön gilt darum allen, die sich aktiv am Büchermarkt beteiligt haben!

Uns zur Seite aber standen auch mit Frau Hassoun und Frau Kuta engagierte Helferinnen, die im Dachstudio für eine gastliche Atmosphäre sorgten. Und wir wollen nicht vergessen, dass auch beide Hausmeister viel Arbeit hineingesteckt haben, und dass aus der Überzeugung, dass wir mit unserem Büchermarkt etwas Gutes tun. Überhaupt müssen wir sagen, dass die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek besten geklappt hat.

Mit dem Abschluss des Büchermarkts ist die Arbeit aber noch nicht getan. Am Montagmorgen ab 10.00 Uhr standen wir mit 4 externen Helfern und einigen Helfern aus der Mitgliederschar wieder im Dachstudio, um die dort verbliebenen Bücher auszuräumen. Es gehen einige gepackte Karton an das KadeDi, aber beim Gros der „Reste“ wird unser Entsorger versuchen, Abnehmer in den sozialen Netzwerken zu interessieren.

Beste Grüße,

Adolf Kraßnigg

(Vorsitzener)