Luka die Vorlese-Eule
Eine Eule die Geschichten erzählt

von | Projekte 2022

Luka, die Vorlese-Eule, wartet in der Kinderbücherei der Stadtbibliothek Dinslaken und in der Bücherstube Lohberg schon sehnsüchtig darauf, den Kindern etwas vorzulesen. 

Das funktioniert ganz einfach: Die Kinder zeigen Luka, welche Geschichte sie hören wollen, indem sie das entsprechende Buch vor Luka platzieren. 

Es wird immer die Seite vorgelesen die gerade aufgeschlagen ist, sodass die Kinder zum Mitlesen animiert werden.

Sowohl in der Stadtbibliothek als auch in der Bücherstube steht Luka zusammen mit einer Bücherauswahl für die Präsenznutzung zur Verfügung. 

Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 05
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 08

Schön daran ist, dass es sich hierbei nicht nur um ein reines digitales Angebot handelt, sondern dass das Buch dennoch präsent bleibt, da es für die Nutzung erforderlich ist.

Zunächst einmal wurde die Vorlese-Eule in der Bücherstube Lohberg eingeweiht. Mit dabei waren Frau Dr. Yousef, Frau Palotz, zwei Kolleginnen der Bücherstube Lohberg und der Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V.

Eine Woche später fand die Präsentation der Eule in der Hauptstelle statt, bei der einige Mitglieder des Freundeskreises dabei waren. Es war schön zu sehen, wie gut Luka von den Kindern angenommen wurde.

Die Stadtbibliothek konnte die beiden Vorlese-Eulen dank dem Freundeskreis Stadtbibliothek und Stadtarchiv Dinslaken e.V. anschaffen. Die Gelder hierfür stammen von dem Kiloverkauf 2022.

Impressionen der Präsentation von Luka der Vorlese-Eule

Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 10
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 02
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 09
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 03
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 07
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 01
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 11
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 04
Projekte 2022 - Luka die Vorlese-Eule - Bild 06