Beschaffung von IPADs PRO für Klassenführungen für die Stadtbibliothek
übergeben am 30. November 2018

von | Projekte 2018

In der Stadtbibliothek Dinslaken finden im Jahr durchschnittlich 400 Veranstaltungen statt, mehrheitlich in der Kinder- und Jugendbücherei und in der Zweigstelle Lohberg.

Ein wichtiger Teil davon sind Führungen für Schulklassen, ca. 100 finden jedes Jahr statt.

Für die Grundschulen wird der Bibliotheksführerschein „Fit in der Bib“ angeboten, der eine stufenweise Einführung in die Bibliotheksnutzung ab der 1. Klasse vorsieht und den bereits eine Reihe von Grundschulen nutzen.

In jedem Jahr werden die Kinder mit der Bibliothek vertrauter.

Sie lernen die Bestände kennen, recherchieren im OPAC und werden auf spielerische Weise im Umgang mit Medien geschult. Über jede der teilnehmenden Klassen wird eine Legende angelegt, aus der hervorgeht, was die Kinder im letzten Jahr gelernt haben.

Es wird wiederholt, Neues kommt hinzu.

Ab Klasse 4 und vor allem in den Stufen 5 bis 8 reicht das aber nicht mehr aus, um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden.

Allerdings sind die Kinder und Jugendlichen jetzt in einem Alter, wo das Interesse für Smartphones, Tablets, Internet und Konsolenspiele größer ist als das für Bücher.

Jetzt müssen sich die Klassenführungen dem veränderten Mediennutzungsverhalten anpassen, um Kinder und Jugendliche zu erreichen.

Bücherei-Rallye mit dem IPAD PRO - Bild 1

Bücherei-Rallye mit dem IPAD PRO – Bild 1

Bücherei-Rallye mit dem IPAD PRO - Bild 2

Bücherei-Rallye mit dem IPAD PRO – Bild 2

​Hier setzt ein neues Konzept an. Oben genannte Medien sollen zum Recherchieren eingesetzt werden. Dazu gehört der BiParcours zum Entdecken der Bibliothek, der Einstieg in das Recherchieren in Datenbanken und das Auffinden zitierfähiger Quellen.

Es wird auf Wunsch der Umgang mit dem E-Book-Creator gelehrt oder wie man mit Fotos kleine Videosequenzen erstellen kann, die z.B. in Power-Point-Präsentationen Anwendung finden können.

Das fasziniert und so ganz nebenbei lernt man, wie das nächste Referat interessanter aussehen könnte. Der nächste Schritt ist dann die Vorbereitung auf die Facharbeit in der Oberstufe.

Aus diesem Grund sind mit Unterstützung des Freundeskreises und der NISPA zwölf IPads angeschafft worden, mit denen neue Konzepte umgesetzt werden können.

Von Beginn an, stieß das neue Angebot auf große Begeisterung bei den Kindern.

Ziel ist es, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Sie sollen lernen, seriöse von anderen Internetquellen zu unterscheiden. Sie sollen Suchwege kennenlernen, die einen selbstbewussten Umgang mit Daten aus dem Internet bieten.

Aktuelle Informationen werden zunehmend über das Netz verbreitet und schon heute weniger über Bücher. Das wird zukünftig noch wichtiger werden. Konventionelle Nachschlagewerke gibt es kaum noch.

Die Bibliothek hat schon seit Jahren keine mehr im Bestand, weil das schnelle Auffinden von Informationen über Wikipedia jedem Schüler geläufiger ist.  Wikipedia ist zwar nicht zitierfähig, aber man kann einen Nutzen aus angehängten Verlinkungen und Literaturangaben ziehen. Diese Möglichkeiten sollen aufgezeigt werden.

Die Mitarbeiter der Bibliothek absolvieren kontinuierlich Fortbildungen zum Thema, so dass sie in der Lage sind, bibliothekspädagogische Konzepte zu entwickeln, um die Schülerinnen und Schüler nachhaltig für eine kompetente Internetnutzung fit zu machen.

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019

In der Woche vom 20. bis zum 24. Mai 2019 haben wir uns von den 4ten Klassen der Gartenschule mit einer Bücherei-Rallye verabschiedet. Wir wünschen ihnen viel Glück auf Ihrem weiteren Lebensweg und zeigen im Folgenden einige Impressionen dieser Woche.

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 1

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 1

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 4

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 4

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 7

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 7

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 2

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 2

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 5

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 5

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 8

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 8

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 3

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 3

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 6

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 6

Bücherei-Rallye mit den 4ten Klassen der Gartenschule im Mai 2019 - Bild 9

Bücherei-Rallye im Mai 2019 – Bild 9

Sponsoren

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe - Logo

Presseartikel

Presseartikel - NRZ - Projekte 2018 - Beschaffung von IPADs PRO für die Stadtbibliothek - Pressetermin Übergabe 30 November 2018